Donnerstag, 17. Oktober 2024

Königswinter und Drachenfels

Königswinter und der Drachenfels

Die Tagesfahrt geht nach Königswinter, auf den am meisten besuchten „Berg“ Deutschlands: den Drachenfels. Erster Halt mit der Zahnradbahn ist das Schlossensemble einer der jüngsten Schlösser am Mittelrhein: dem Schloss Drachenburg. Im Rahmen einer Führung erfahren wir Interessantes zum Bauherrn, der wechselvollen Geschichte und erleben die original ausgestatteten Schlossräume sowie die Gartenterrassen mit dem angrenzenden Park.

Danach geht es mit der Zahnradbahn weiter hoch zum Drachenfelsplateau mit der Burgruine und einem einmaligen Blick über das Rheintal und die umgebenden Weinhänge.

Zurück in Königswinter besteht ausreichend Gelegenheit zum Bummeln in der Altstadt mit vielen historischen Gebäuden, entlang der Rheinpromenade sowie zum Mittagessen in einer der traditionsreichen Weinlokale oder Cafés.

Auf der Rückfahrt besuchen Sie eine der bedeutendsten romanischen Kirchen in Deutschland: die Doppelkirche St. Maria und Clemens in Bonn-Schwarzrheinbach. Wegen der Bauweise und der reichen Freskenmalerei eine Besonderheit unter den Kirchenbauwerken, deren Besuch sich lohnt.

Abfahrt:

7.00 Uhr Bad Salzuflen-Retzen (ehemals Betriebshof Fa. Niebäumer),

7.10 Uhr Schötmar, Markt (Schlossmauer),

7.15 Uhr ZOB

Rückkehr:   ca. 20.00 Uhr

Kosten: ca. 75 € (inkl. Fahrtkosten, Führung, Eintritt, Fahrt mit der Zahnradbahn, Trinkgelder)

Leitung:     Brigitte Scheuer

Anmeldung: ab sofort Fa. Bröskamp, Harsewinkel, 05247 / 9231-0